Double Cleansing bei Akne: Welche Produkte eignen sich?

REDAKTION, 10. MAI 2024

Double Cleansing bei Akne

Double Cleansing soll auch bei Akne helfen - wie viel Wahrheit steckt dahinter?

Double Cleansing ist der neue Skincare-Trend und wird in den Sozialen Medien hoch angepriesen. Die doppelte Gesichtsreinigung verspricht eine porentiefe Reinigung, die restlos jede Art von Rückständen abwaschen soll. Bei der einfachen Reinigung bleiben oft Rückstände von Sonnencreme oder hartnäckigem Make-Up auf dem Gesicht zurück und sorgen für Pickel und Unreinheiten. Durch die doppelte Reinigung sollen jedoch alle Rückstände abgewaschen werden und dadurch auch Akne-Schüben vorbeugen. Aber wie genau funktioniert Double Cleansing und eignet es sich überhaupt bei Akne? Welche Produkte sollte man für den Hautpflege Trend benutzen? Hier mehr erfahren!

Große Poren verkleinern Hausmittel

FORSCHUNG

Große Poren verkleinern mit diesem Hausmittel

Große Poren sorgen dafür, dass das Hautbild ungleichmäßig und unrein erscheint. Mit Hilfe von Hausmitteln und etwas Geduld lassen sich große Poren verkleinern, sodass die Haut ebenmäßiger und jünger erscheint.

Was ist Double Cleansing? 

Die Double Cleansing Methode kommt ursprünglich aus Korea und sorgt momentan für einen Hype in den Sozialen Medien. Bei Double Cleansing handelt es sich um eine doppelte Gesichtsreinigung mit zwei unterschiedlichen Reinigungsprodukten. Zuerst wird die Haut mit einer Reinigung auf Ölbasis und anschließend mit einer wasserbasierten Reinigung gewaschen und von Rückständen befreit.

Die Logik hinter Double Cleansing ist, dass “Gleiches mit Gleichem" gelöst wird. Denn viele Make-Up Produkte oder auch Sonnencreme sind ölbasiert formuliert und lassen sich dementsprechend besser mit einem Reinigungsöl entfernen. Schweiß und die meisten Concealer sind dagegen oft wasserbasiert, diese Rückstände lassen sich dementsprechend besser mit einer wasserbasierten Reinigung entfernen. Oft bekommt man auch mit einer ölbasierten Reinigung fast alles vom Gesicht gewaschen, jedoch bleibt meist ein Ölfilm auf der Haut zurück, welcher bei einigen Menschen die Poren verstopfen und zu Unreinheiten führen kann. Die wasserbasierte Reinigung sorgt dafür, dass der Ölfilm von der Haut entfernt wird.

Für wen eignet sich Double Cleansing?

Die Double Cleansing Methode ist kein Muss, sie eignet sich aber für fast jeden Hauttypen. Je nach Hauttyp sollte man dabei aber die Pflegeprodukte etwas abstimmen. Wer oft starkes Make-up oder Sonnenschutz trägt, für den eignet sich die Reinigungsmethode auf jeden Fall, denn nur mit einer Reinigung, bekommt man oft nicht alle Rückstände vom Gesicht entfernt. Eine Studie hat belegt, dass vor allem Sonnencreme sich nur durch Double Cleansing vollständig von der Haut entfernen lässt, daher empfiehlt sich im Sommer oder im Urlaub Double Cleansing besonders. Dadurch wird auch das Risiko von Pickeln und Entzündungen geringer, denn Rückstände wie Make-up oder Sonnenschutz können die Poren verstopfen. 

Unser Tipp bei unreiner Haut

Unser Tipp bei unreiner Haut

Welche Produkte eignen sich für Double Cleansing?

Bei der Wahl der Produkte beim Double Cleansing sollte man je nach Hauttyp variieren. Denn benutzt man die falschen oder aggressive Produkte, kann die natürliche Hautschutzbarriere zerstört und Unreinheiten sogar begünstigt werden. Wer eine “normale Haut” hat, muss bei der Auswahl der Produkte nicht sonderlich viel beachten. Folgende Hauttypen sollten bei der doppelten Gesichtsreinigung auf die passenden Produkte achten:

Mischhaut

Die Double Cleansing Methode eignet sich sehr bei Mischhaut, einer Haut mit sehr fettigen, öligen und gleichzeitig trockenen Hautstellen. Durch die doppelte Reinigung wird sichergestellt, dass der Ölfilm von der Haut entfernt und die Talgproduktion reguliert wird. Hier kann man auf Reinigungsprodukte mit talgregulierender Wirkung zurückgreifen. Dafür eignen sich Cleanser mit Inhaltsstoffen wie Aloe Vera, Grüner Tee, Moringa oder Glykolsäure. Diese Wirkstoffe tragen außerdem dazu bei, dass die trockenen Hautpartien gepflegt werden.

Akne und unreine Haut

Wer mit besonders vielen Unreinheiten, Akne, Hautproblemen und verstopften Poren zu kämpfen hat, sollte mal versuchen, Double Cleansing in die Skincare Routine einzubauen. Durch die doppelte Reinigung wird sichergestellt, dass wirklich alle Poren von Rückständen befreit werden und die Talgproduktion kann dadurch auch bei diesem Hauttyp reguliert werden, was der Entstehung von Unreinheiten vorbeugt. Inhaltsstoffe wie Tonerde oder Salicylsäure können außerdem dabei helfen, Entzündungen und Pickel zu reduzieren.

Trockene, empfindliche Haut

Auch bei trockener und empfindlicher Haut eignet sich die Doppelreinigung. Um die sensible und trockene Haut jedoch nicht zu sehr zu reizen, empfiehlt es sich, hier bei beiden Reinigern auf milde Produkte zurückzugreifen. Inhaltsstoffe wie Sheabutter, Hyaluronsäure, Ceramide oder Jojobaöl eignen sich besonders gut, um die Hautbarriere zu stärken und mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Bei sensibler Haut reicht es außerdem auch aus, das Double Cleansing abends zu machen und die Haut am Morgen nur mit lauwarmem Wasser zu waschen, ein Reinigungsprodukt ist morgens nicht zwingend notwendig, wenn keine Unreinheiten bestehen.

Wie funktioniert Double Cleansing? Schritt-für-Schritt-Anleitung

Double Cleansing macht am Abend am meisten Sinn, denn da hat man genügend Zeit und kann alle Rückstände des Tages gründlich vom Gesicht waschen. Mit folgender Schritt-für-Schritt-Anleitung macht man alles beim Double Cleansing richtig und kann von den Vorteilen der Reinigungsmethode profitieren:

Schritt 1

Im ersten Schritt wird das Gesicht mit einem schonenden Reinigungsöl von grobem Schmutz wie Make-up oder Sonnencreme gereinigt. Auch Mascara lässt sich mit einem Reinigungsöl abwaschen, ohne die Augen zu reizen. Das Öl wird auf trockener Haut in kreisenden Bewegungen einmassiert, anschließend lässt man das Öl mit Wasser emulgieren und wäscht es mit lauwarmem Wasser gründlich ab, um den Ölfilm auf der Haut zu entfernen.

Schritt 2

Im nächsten Schritt kommt eine wasserbasierte Reinigung zum Einsatz. Hierfür eignet sich beispielsweise ein milder und pH-neutraler Reinigungsschaum oder ein Reinigungsgel ohne reizende Duftstoffe. Das Gesicht dafür leicht anfeuchten und dann den Reiniger in die Haut einmassieren. Dadurch werden wasserbasierte Rückstände wie Schweiß und hartnäckiger Schmutz sowie Reste des Öls entfernt. Anschließend das Gesicht mit lauwarmem Wasser abspülen.

Schritt 3

Nun ist das Gesicht ideal für die anschließende Pflegeroutine vorbereitet, denn die Poren sind vollständig von Schmutz befreit und geöffnet. Als nächster Schritt folgen Toner, Seren und Feuchtigkeitspflege, die Produkte sollten alle mit dem entsprechenden Hauttyp abgestimmt sein. So eignet sich beispielsweise bei großen Poren, öliger oder unreiner Haut ein Serum mit Salicylsäure und eine Feuchtigkeitspflege mit porenverfeinernden Wirkung wie die Harzsalbe. Bei sehr sensibler Haut eignen sich dagegen eher Seren mit Ceramiden oder Hyaluronsäure und nährende Cremes mit beispielsweise Sheabutter.

Wann sollte man auf Double Cleansing verzichten?

Tatsächlich kann man mit der doppelten Reinigung und zu vielen verschiedenen oder falschen Produkten Hautirritationen auslösen . Deshalb sollte das Double Cleansing nur einmal am Tag und am besten abends durchgeführt werden. Wer von Double Cleansing Rötungen oder kleine Pickelchen bekommt, sollte auf die Reinigungsmethode verzichten, da dies auf eine gestörte Hautschutzbarriere hinweisen kann.

Wie aber bei allen Skincare-Trends gilt auch hier: Probieren geht über studieren. Jeder Hauttyp ist individuell und während bei einer Haut das Double Cleansing Wunder bewirken kann, kann es bei einer anderen Hautirritationen auslösen. Wenn letzteres der Fall ist, sollte man auf die doppelte Reinigung lieber verzichten und sich für ein Reinigungsmittel der Wahl entscheiden.

Fazit

Der Skincare-Trend Double Cleansing ist für jeden Hauttyp geeignet und kann eine gute Ergänzung für die Hautpflegeroutine darstellen. Man muss dabei allerdings beachten, die Produkte für den jeweiligen Hauttyp abzustimmen, denn die Bedürfnisse der Haut unterscheiden sich sehr stark. Sinnvoll ist die doppelte Gesichtsreinigung, vor allem wenn man den ganzen Tag geschminkt unterwegs ist oder Sonnenschutz aufgetragen hat. Auch bei Hautproblemen wie Akne kann die doppelte Reinigung sinnvoll sein, denn die Poren werden dadurch gründlich gereinigt und überschüssiger Talg wird entfernt. Dies kann für ein ebenmäßiges Hautbild sorgen. Ob die Double Cleansing Methode für die Haut das Richtige ist, wird man aber nur durch das Ausprobieren herausfinden, denn jede Haut reagiert individuell und anders.

Haben Sie Erfahrungen mit Double Cleansing? Berichten Sie uns in den Kommentaren davon!

QUELLEN

  • The Sunscreen Usage Patterns of Adult-onset-acne Skin Type and Comparative Study on Detergency of Mineral Sunscreen According to Cleansing Method. Kor J Aesthet Cosmetol. 2013;11 (5): 959-968.
  • Sung J, Wang MTM, Lee SH, Cheung IMY, Ismail S, Sherwin T, Craig JP. Randomized double-masked trial of eyelid cleansing treatments for blepharitis. Ocul Surf. 2018 Jan;16(1):77-83. doi: 10.1016/j.jtos.2017.10.005. Epub 2017 Nov 8. PMID: 29128682.

Natalja Felsing

Natalja ist Content- und Recherche-Expertin mit langjähriger Erfahrung im Beauty- und Gesundheitsbereich. Nicht nur privat setzt sie sich tagtäglich mit Themen wie Fitness, gesunder Ernährung, Schönheit und Anti-Aging auseinander, sondern auch beruflich. Seit Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Darmstadt recherchiert und verfasst sie seit mehreren Jahren Beiträge zu Themen rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden - immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung.